Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Vortrag: Populismus – Polarisierung – Pauschalierung gefährden die Demokratie! Von Bernhard Suttner

Am 05.02.2026 um 19:00 Uhr im Pfarrsaal Viechtach

Bernhard Suttner

Wie wir in unserer Gesellschaft wieder besser zusammenkommen, unsere Werte bewahren und die bestehenden Probleme erfolgreich bearbeiten können – das sind zentrale Fragen, die sich viele Bürgerinnen und Bürger stellen. Der Kreisverband Regen der ÖDP hat dazu den Landesbeauftragten für Grundsatzfragen, Bernhard Suttner aus Windberg (Landkreis Straubing-Bogen) eingeladen. Er wird in seinem Vortrag nicht nur eine Analyse des Populismus und seiner Methoden bringen, sondern auch konkrete Vorschläge für eine Belebung des demokratischen Zusammenhalts machen und sich der Diskussion stellen. Der Vortrag findet am 05.02.2026 um 19:00 Uhr im Pfarrsaal Viechtach statt.

Bernhard Suttner hat Politikwissenschaft und Pädagogik studiert, war bis zu seinem Ruhestand in der Erwachsenenbildung tätig und ist heute ehrenamtlicher Grundsatzbeauftragter der Bayerischen ÖDP. Zuvor war er 20 Jahre lang deren Landesvorsitzender. Er hat mehrere erfolgreiche Volksbegehren mit auf den Weg gebracht: Nicht nur der volle Nichtraucherschutz in Bayern, sondern auch die Abschaffung des bedeutungslosen, aber kostenträchtigen Senats wurde unter seinem Vorsitz durchgesetzt. An der Initiative für ein moderndes Naturschutzgesetz „Rettet die Bienen!" war er ebenfalls beteiligt. Besonders froh ist Suttner aber darüber, dass mit einem Antrag der ÖDP auf ein Volksbegehren unter der Regierungszeit Edmund Stoibers fünf Standorte für neue Atomkraftwerke aus dem Landesentwicklungsprogramm gestrichen wurden.

Suttner ist Autor einer zeitgerechten Interpretation der biblischen 10 Gebote und Co-Autor der Streitschrift „Wir haben genug!", die im OEKOM-Verlag erschienen ist.

Zurück